Aktivitäten in der Abteilung "Verfahrenstechnik" bei meiner früheren Firma Zeppelin Metallwerke GmbH:

     


  

Nachfolgende Kapitel stammen aus dem Kursteil Verfahrenstechnik im Fach "Maschinen-
und Gerätetechnik" (PROCE) der 12. Klasse in der Technikerausbildung zum Mechaniker
(T2MG, vorher 12TM), Ausbildung die bis 2013/14 stattfand.

    1 Verfahrenstechnik

    2 Energie 

    3 Chemische Verfahrenstechnik 

    4 Mechanische Verfahrenstechnik 

  

Im Kapitel "Mechanische Verfahrenstechnik" wurden Teilchengrössenverteilungen behandelt.

    

    Musterlösung zur Aufgabe im Kurs (Kapitel 4 Mechanische Verfahrenstechnik, Seite IV.6)

Hier weitere Aufgaben (mit Lösungen):

    Aufgabe 1: Siebanalyse

    Lösung 1: Siebanalyse

    Aufgabe 2: Siebanalyse

    Lösung 2: Siebanalyse




  

Die hier nachfolgenden Kapitel stammen aus dem Kurs Verfahrenstechnik (PROCE) der 13. Klasse
in der Technikerausbildung zum Mechaniker (T3MG), Ausbildung die bis 2014/15 stattfand.

       
         
  

Zum Thema Herstellungsprozesse haben Schüler der Klasse T3MG u.a. nachfolgende Fliessbilder hergestellt:

   



Bei der BTS-GT-Ausbildung wird Verfahrenstechnik im Fach "Procédés" (PROFAB) im 3. und
4. Semester (T5GT) unterrichtet.






HTML hit counter - Quick-counter.net